Wir möchten nicht einfach nur PV-Anlagen verkaufen, Nein, wir nehmen jeden einzelnen Kunden ernst,wir möchten uns mit ihm langfristig binden. Darum fragen wir nach! Wenn Sie schon eine PV-Anlage von uns haben, und uns auch Feedback geben möchten, dann melden Sie sich doch bitte.

 

Wartburgblick Agrar GmbH & Co. KG

 

maxx-solar & energie fragt nach: heute bei Hans-Dieter Krause (Wartburgblick Agrar GmbH & Co.KG)

„Ich mache es noch einmal!“ war die Antwort von Hans-Dieter Krauße auf die Frage, ob er noch einmal Photovoltaik auf eins seiner Dächer der Wartburgblick Agrar bei Eisenach montieren lassen würde. Und so ist es, derzeit lässt Herr Krauße eine weitere Photovoltaikanlage auf eines seiner Dächer des landwirtschaftlichen Betriebes, nahe Eisenach bauen.

Der Agrarbetrieb ist auf einer Fläche von 1750 ha Land verteilt und es arbeiten 19 Mitarbeiter, sowie 3 Auszubildende im Betrieb von Herrn Krauße. Sie kümmern sich um Schafe, Schweine und Milchkühe, sowie um den Anbau von Raps und Getreide. Um die Weihnachtszeit besiedeln auch 300 Gänse und 200 Enten das Gebiet der Wartburgblick Agrar, um dann „unter die Leute“ gebracht zu werden.

Herr Krauße entschied sich, nachdem er mehrere Angebote für eine PV-Anlage eingeholt hatte, auf der Thüringen Ausstellung für maxx-solar & energie GmbH & Co. KG um seinen Betrieb „grüner“ zu machen. Dabei war es ihm sehr wichtig, einen regionalen Betrieb zu finden, welcher mit deutschen Herstellern von Photovoltaikmodulen arbeitet und sich schon mehrfach durch Zertifizierungen des TÜV-Thüringen und des RAL-Gütesigels ausgezeichnet hat. Unter Zeitdruck und schlechten Wetterbedingungen wurde die 151,09 kWp Photovoltaik-Anlage am 31.12.2009 fertiggestellt, denn bis dahin galt die Einspeisevergütung für 2009 und dies sollte als Frist für den Bau der Photovoltaikanlage dienen.

Herr Krauße wollte mit seiner Photovoltaikanlage etwas für die Umwelt tun, denn diese benötigt er intakt für seinen Betrieb, aber auch die Einspeisung des Stroms war ihm für seine Entscheidung wichtig, denn sowohl mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage als auch mit der Einspeisung des produzierten Stroms unterstützt er die Umwelt.

Das führt dazu, dass Herr Krauße mit seiner PV-Anlage sehr zufrieden in die Zukunft blicken kann. Das liegt nicht nur an den Erträgen von über 286.880 kWh seiner Anlage, sondern auch an der fachgerechten Beratung von maxx-solar & energie und dessen Mitarbeitern und das Bewusstsein, dass er tagtäglich etwas für seinen Betrieb, die Zukunft und die Umwelt tut.

Und wenn man Hans-Dieter Krauße fragt ob er maxx-solar & energie mit gutem Gewissen weiterempfehlen würde sagt er:“ Das habe ich schon und ich werde es auch weiterhin tun!“

 

Familie Stephan aus Winterstein

 

maxx-solar & energie fragt nach: heute bei Familie Stephan aus Winterstein

„Wir wollten schon immer eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben“, erklärt Frau Stephan, „und als dann unser Dach neu gemacht werden musste, ergriffen wir die Chance dafür!“ Auf dem Dach von Familie Stephan entstand eine 5,7 kWp PV-Anlage.

Da Frau Stephan von Zuhause aus arbeitet, kann sie den Strom, welchen die Photovoltaik-Anlage über den Tag bereitstellt optimal selber nutzen.

Durch ihren Dachdecker, Dieter Heunemann, wurde Familie Stephan auf maxx-solar & energie aufmerksam: „Ein Unternehmen aus unserer Region mit sehr hohen Qualitätsstandards war uns extrem wichtig, die Empfehlung zu maxx-solar & energie bekamen wir dann durch unseren Dachdeckermeister Dieter Heunemann, welcher auch unser Dach sanierte,“ so Familie Stephan.

Die Eltern von Frau Stephan, die ebenfalls mit in dem Haus wohnen, standen der Photovoltaiktechnik anfangs sehr skeptisch gegenüber, aber mittlerweile sind auch sie von den Erträgen und dem Nutzen der Photovoltaikanlage überzeugt. Jedoch zählen nicht nur die Erträge oder die Geldeinsparung für Familie Stephan als Grund für eine Photovoltaikanlage, auch der Aspekt des Umweltschutzes liegt den zukunftsorientierten Eltern von zwei Söhnen am Herzen.

Die Sicherung ihrer Altersvorsorge durch Photovoltaik und der Wunsch, dass sich ihre Söhne in Zukunft auch an einer energiereichen Umwelt erfreuen können, sind weitere Punkte, die Familie Stephan zu dem Bau einer Photovoltaikanlage bewegten.

Die Beratung durch maxx-solar & energie bestärkte sie noch in ihrem Vorhaben und auch die letzten Fragen wurden durch die fachlich kompetenten Mitarbeiter und PV-Berater aus dem Weg geräumt, sodass den sonnigen Erträgen im Alter nichts mehr im Wege steht.