Der MAXX Solar Campus erhält den ZUKUNFTSPREIS – Transformation

Wir als MAXX SOLAR & ENERGIE GmbH & Co.KG wurden für unser wegweisendes Transformationsprojekt „MAXX Solar Campus“ mit dem Preis für nachhaltige Innovation ausgezeichnet. Der MAXX Solar Campus ist eine immersive 3D-Lernumgebung, die 2022 in Zusammenarbeit mit dem Institute for Immersive Learning unter der Leitung von Torsten Fell geschaffen wurde. In dieser virtuellen Welt können Lernende theoretisches Wissen anwenden, indem sie interaktiv mit Solarmodulen, Wechselrichtern und anderen Anlagen interagieren.

Wir sind seit 2011 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Afrika aktiv und engagieren uns intensiv für Bildung und nachhaltige Entwicklung in der Solarbranche. Über 3.500 Menschen im südlichen Afrika wurden erfolgreich als Solarteure ausgebildet, und viele von ihnen haben eigene Firmen gegründet, die zur wirtschaftlichen und regionalen Wertschöpfung beitragen.

Im Jahr 2020 gründeten wir die maxx-solar-online-academy, um unser Aus- und Weiterbildungsangebote zu erweitern und mehr Menschen zu erreichen. Der MAXX Solar Campus stellt hierbei ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu innovativen Lösungen und zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft dar.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der 22. Jahreskonferenz des Nachhaltigkeitsrates verliehen, die unter dem Thema „Blockaden überwinden: neue Wege in der Nachhaltigkeitspolitik“ in Berlin stattfand. Bundeskanzler Olaf Scholz hielt eine Keynote-Rede, und hochrangige Persönlichkeiten wie Sarah Ryglewski, Staatsministerin beim Bundeskanzler, der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller und Stefan Löfven, der ehemalige Ministerpräsident Schwedens, waren ebenfalls zu Gast.

Weiterhin planen wir, das erfolgreiche Transformationsprojekt weiter auszubauen und auch auf dem deutschen Markt einzusetzen. Uns ist es ein zentrales Anliegen, den Fachkräftemangel entgegenzuwirken und insbesondere die junge Generation für das Handwerk und die Solarbranche durch innovative und immersive Technologien zu begeistern.

Wir stehen für Fragen, Partnerschaften und Kooperationen jederzeit zur Verfügung und freuen  uns auf Ihre Kontaktaufnahme.