08.12.2011 05:11 Uhr von Florian Matthey

Gestern veröffentlichte Apple neue Pläne und Bilder zu seiner neuen Konzernzentrale in Cupertino. Ein interessantes Detail ist, wie viel Platz Apple für Solarzellen auf dem Dach des neuen “Mutterschiff”-Gebäudes einplant: Mit rund 5 Megawatt Leistung könnte es die leistungsstärkste eigene Solaranlage aller US-Unternehmen werden.

Die Website 9 to 5 Mac hat sich die Pläne genauer angesehen und Berechnungen über die Solaranlage angestellt. Ein Großteil der rund 70.000 Quadratmeter großen Dachfläche soll aus Solarzellen bestehen. Konservativ geschätzt werde Apple zwei Drittel davon, also mehr als 46.000 Quadratmeter, für Solarzellen verwenden.

Angesichts der sonnigen Lage im kalifornischen Cupertino könnte Apple mit dieser Anlage über 5 Megawatt Leistung erzeugen – und so einen beträchtlichen Teil des eigenen Stromverbrauchs decken. 9 to 5 Mac verweist darauf, dass sich alleine mit den Solarzellen fast eine Million Apple-TV-Exemplare betreiben ließen. Darüber hinaus werde Apple weitere Photovoltaik-Anlagen an anderen Stellen verbauen.

Der verstorbene Apple-Chef Steve Jobs hatte im Juni dem Stadtrat von Cupertino erklärt, dass Apple mit der neuen Zentrale vor allem auf selbst generierten Strom setzen werde – mit Solarzellen, aber auch mit anderen Energiequellen wie Erdgas. Das Standard-Stromnetz solle wiederum als “Backup” fungieren.

In Edison im US-Bundesstaat New Jersey baut der Spielwarenhändler Toys’R’Us eine eigene Anlage mit 5,38 Megawatt Leistung, so dass Apple das Unternehmen in dieser Statistik wieder als Firma mit der größten eigenen Solaranlage überholen könnte.

Apple will auch an der US-Ostküste eine große Solaranlage errichten: Im US-Bundesstaat South Carolina soll auf dem Gelände neben Apples Server-Farm ein Solarkraftwerk entstehen, das die Server mit sauberer Energie versorgen soll.

Quelle:macnews.de