Diplomatischer Besuch aus Südafrika
Am 28. Februar 2024 begrüßten wir den südafrikanischen Botschafter S.E. Stone Sizani an unserem Standort in Waltershausen.
Im gemeinsamen Austausch nutzte unser CEO Dieter Ortmann die Gelegenheit, um über weitere Möglichkeiten zur Intensivierung der Beziehungen zwischen Thüringen und Südafrika zu sprechen. Besonderer Fokus lag hierbei auf der Verbesserung des Images von Südafrika. Zur Förderung des Interesses deutscher Unternehmen am Kontinent, bekundeten sie ihr gemeinsames Ziel zum Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Wirtschaft.
Energie über die Landesgrenze hinaus
Für MAXX SOLAR & ENERGIE hört die Energiewende nicht an den Grenzen Thüringens oder Deutschlands auf. Darum engagieren wir uns bereits seit 2010 in Afrika. Wir möchten den Menschen in Afrika helfen und ihnen die saubere Energie aus der Sonne näher bringen. Strom ist Mangelware in Afrika. Die Länder haben schlecht ausgebaute Stromnetze und marode Kraftwerke. Strom ist teuer und vorrangig aus Kohle und Gas, aber auch aus Diesel generiert. Hinter fast jedem Haus brummen dreckige, stinkende Dieselgeneratoren. Doch viel Geld für den Diesel haben die Leute nicht. Genau hier hilft eine Photovoltaikanlage. Sie liefert sauberen Strom und hat sehr geringe Betriebskosten. In den letzten 14 Jahren konnten zahlreiche Projekte durch die intensive Zusammenarbeit mit den starken, lokalen Netzwerkpartnern realisiert werden.
Mehr Informationen https://maxx-solar.de/unternehmen/maxx-solar-in-suedafrika-eine-erfolgsgeschichte/
In seiner Funktion als Honorarkonsul für die Republik Südafrika unterstreicht Dieter Ortmann sein Engagement in diesem Teil des Kontinents.
Im Anschluss an seinen Besuch in Waltershausen standen für Botschafter S.E. Stone Sizani u.a. noch Termine mit Minister Wolfgang Tiefensee im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft auf dem Programm.