Am 06.09. haben wir die 1. Mieterstromanlage in Erfurt an die SWE Energie GmbH übergeben. Die Photovoltaikanlage der Auenhöfe Erfurt wurde für die Erzeugung von Mieterstrom konzipiert. Sie befindet sich auf dem Flachdach des 2. Gebäudeblocks.  Eine Gesamtfläche von ca. 100m² wurde mit 61 BenQ Modulen bestückt.

Mieterstromanlage Thüringen

Übergabe der Anlage am 06.09.2018 gemeinsam mit Thomas Karwath (Projektleiter maxx solar & energie GmbH & Co.KG), Silvio Güldner ( Servicetechniker Mess- und Zählerwesen SWE Netz GmbH), Hagen Jarausch (Abteilungsleiter Energieservice SWE Energie GmbH) v.L.

 

Besonderheiten der Mieterstromanlage in Erfurt

Die Besonderheit der Anlage liegt, unter anderem, in einem Firefighter Safety Gateway, der direkt am SolarEdge Wechselrichter montiert ist. Dieser dient dazu, im Falle einer Notfallsituation im Haus, die Anlage mittels Notausknopf sofort herunterzufahren. Dies reduziert die Spannung in den Leitungen auf insgesamt 31 Volt. Die Anlage ist zusätzlich an das öffentliche Stromnetz angebunden und speist überschüssigen und vor allem ‚sauberen‘ Strom in das Netz ein. Beispielsweise wenn die Mieter keinen Strom verbrauchen. Projektleiter Thomas Karwath sagte zur Übergabe vor Ort: „Nach Vorgabe des Architekten wurde die Anlage so installiert, dass Sie optisch nicht sichtbar ist und trotzdem die vorhandene Dachfläche optimal ausgeschöpft wird um alle Mieter der Auenhöfe mit sauberem Strom zu versorgen.“

Die Konstruktion der Mieterstromanlage in Erfurt ist nur bei direkter Draufsicht aus der Luft zu erkennen, da Sie leicht gewinkelt auf das Flachdach montiert wurde. Diese Bedingung des Architekten sollte sowohl Designkomponenten als auch Optik mit Funktionalität verbinden.

Sauberer Strom durch Mieterstromanlage in Erfurt

Die Anlage produziert auf einer Fläche von ca. 100m² und mit einer Nennleistung von 18,3 kWp ca. 15.868 kWh Strom pro Jahr. Dabei werden ca. 9.521 kg CO² eingespart, die mit herkömmlichem Energiemix ausgestoßen werden würden. Sauberer Strom, der durch die Leitungen der Auenhöfe fließt und einen grünen Fußabdruck hinterlässt.

 

Ausgangssituation Flachdach, Montage von 61 BenQ Modulen, fertiggestellte Anlage (v.L.)

Ist Mieterstrom ein Konzept der Zukunft?

„Die Energiewende wird aus unserer Sicht in den Köpfen der Kunden entschieden. Mieterstrom als Teil des Erfurter Energiemodells schafft dafür die praktischen Voraussetzungen und ist zudem eine langfristige Investition der SWE Energie GmbH in erneuerbare Energien und somit ein Aushängeschild für ganzheitlich gedachten Wohnraum in Erfurt. Die Energiesysteme der Zukunft müssen sich in die Lebens- und Wohnräume integrieren und sollen einen nachhaltigen Fußabdruck hinterlassen. Mit der Mieterstromanlage in den Auenhöfen sind wir Vorreiter und gehen mit gutem Beispiel voran.“, sagte uns Hagen Jarausch (Abteilungsleiter Energieservice SWE Energie GmbH) zur Inbetriebnahme der Anlage. Langfristig kann man die Nebenkosten für Mieter und Wohnungseigentümer somit attraktiv gestalten und gewinne zudem an Image. Das Mieterstrommodell schafft zusätzlich mehr Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz. Eine solche Anlage amortisiert sich, je nach Anlagengrößen, nach 5-8 Jahren vollständig. Mieterstromkonzepte sind aus unserer Sicht ein Schritt in die Zukunft, für ein nachhaltiges Wohnen und Leben.

 

Keine Beeinträchtigung der Ästhetik und Sicht, Projektleiter Thomas Karwath erklärt das Wechselrichtersystem von SolarEdge v.L.

 

Technische Daten der Mieterstromanlage in Erfurt:

Module: 61 BenQ PM060MW2 300 Watt SunVivo
SolarEdge Wechselrichtersystem: Solaredge SE15k-ER-01 dreiphasig
Leistungsoptimierer: 31x SolarEdge P600

Nennleistung: 18,3 kWp
Ertrag pro Jahr: 15.868 kWh
Inbetriebnahme: 24.08.2018
Ort: Erfurt, Thüringen
Klima: Gemäßigtes Klima

Besonderheiten:
– nicht sichtbare Flachdachkonstruktion nach Vorgabe des Architekten
– Firefighter Safety Gateway (SolarEdge)

Sie interessieren sich für eine Solaranlage oder möchten über Trends in der Branche informiert werden?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!