Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie wir haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugten wir bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Seit dem 19. Juni 2020 gehören wir offiziell zu den TOP 100! In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckten wir besonders in den Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“ und „Innovationsklima“.  

Wir sind mega stolz auf diese Auszeichnung! Dies zeigt auch einmal mehr, wie innovationsfördernd die Photovoltaik und die Branche überhaupt ist.

TOP 100-Unternehmen wie wir setzten auf nachhaltige und intelligente Energiekonzepte. Wir sind der Spezialist für Solar in Thüringen und bieten unseren Kunden Komplettsysteme aus Photovoltaikanlagen mit der passenden Speicherlösung an. Das Besondere daran: Dank der intelligenten Vorrangsteuerung kann jeder Kunde selbst entscheiden, ob bspw. zuerst der Stromspeicher für die Nacht bedient oder das E-Auto geladen werden soll. Damit wir jedem Kunden das passende Angebot unterbreiten können, setzten wir vor allem auch auf Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Jeder, der bei uns anfängt, durchläuft ein umfassendes Seminar- und Schulungsprogramm, inklusive Produktschulungen.

TOP 100: der Wettbewerb 

Die TOP 100-Unternehmen unterzogen sich rund 120 Prüfkriterien. Sie legten beispielsweise dar, wie sie Innovationsprozesse im Unternehmen organisieren, wie sie das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gestalten, damit diese kreativ sein können, oder auch, welche Innovationsstrategien sie verfolgen (Erläuterung der Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien). Damit alle Unternehmen die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50 Mitarbeiter, 51 bis 200 Mitarbeiter und mehr als 200 Mitarbeiter. 

Der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ist als Mentor des Wettbewerbs beeindruckt von den TOP 100. „Die Innovationskraft dieser Mittelständler bildet einen Gegenpol zur Shareholder-Value-Orientierung und zur Plattformökonomie, die ihre Leistungserbringer oft ausnutzt und vor allem an den Daten der Kunden interessiert ist.“ Die Innovationen der TOP 100 hingegen seien Ausdruck einer Wir-KulturDen Mittelständlern geht es um die langfristige Zukunftssicherung. Sie denken Fortschritt eben nicht aus der Perspektive des kurzfristigen Gewinns, vielmehr haben sie die Existenzsicherung des Unternehmens im Blick, sagt Yogeshwar. 

Innovationen tragen dabei wesentlich zur gesunden Entwicklung bei, wie einige Kennzahlen der TOP 100 zeigen: Das Umsatzwachstum der ausgezeichneten Unternehmen liegt 22,7 Prozentpunkte über dem Branchenschnitt. 36,8 Prozent ihres Umsatzes erzielen die Top-Innovatoren dabei mit Marktneuheiten oder innovativen Verbesserungen, die sie in den vorangehenden drei Jahren vorgestellt haben. In den Jahren 2016 bis 2018 meldeten alle 257 TOP 100-Unternehmen insgesamt 4.584 Patente an. 

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 25 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.