Ein sonniges Hallo an Alle!

Mein Name ist Andreas Konradi, ich bin Student im 6. Fachsemester BWL an der Fachhochschule Nordhausen.

Seit dem ersten August bin ich der neue Praktikant im Bereich Marketing bei der maxx | solar & energie GmbH & Co.KG.

 

 

An dieser Stelle habe ich es mir nun vorgenommen, meine neusten Erkenntnisse und meine Aufgaben bei maxx-solar & energie, mit Ihnen zu teilen und über das Praktikanten Dasein zu bloggen. Es soll eine Art öffentlicher Praktikumsbericht werden und ich würde sehr mich freuen, mit Ihnen über diese Photovoltaik-Materie in Form von Kommentaren zu diskutieren.

Im Folgenden möchte ich mich und warum ich überhaupt bei  maxx-solar & energie angefangen habe, beschreiben.

Wie ich bereits geschrieben habe studiere ich Betriebswirtschaftslehre in Nordhausen.  Eine Frage, die mir meine Freunde gestellt haben, lautete: „Warum genau machst du den ein Praktikum in Waltershausen bei einem Photovoltaik Unternehmen, du hast doch davon überhaupt keine Ahnung, gab es für dich keine besseren Angebote?“ (Sie müssen wissen, dass viele meiner Kommilitonen ihr Praktikum in großen Städten bei richtig großen und bekannten Firmen machen)

Ja, warum mache ich eigentlich mein Praktikum in Waltershausen? Die Firma maxx-solar & energie hat sich an der FH Nordhausen bei einer Firmenkontaktmesse präsentiert. Ich habe mit (meinem jetzigen Kollegen) Gunther Rösch ein sehr gutes und interessantes Gespräch geführt, wir haben unsere Telefonnummern ausgetauscht und uns danach verabschiedet, einen Tag später bekam ich dann eine Einladung. Eine Woche später war ich das erste Mal in Waltershausen. Ein strenges Vorstellungsgespräch, wie ich es aus anderen Firmen kannte, gab es nicht. Ich saß mit meinem jetzigen Mentor Tim Suchomel und dem Geschäftsführer Dieter Ortmann entspannt am großen Seminartisch und wir haben uns in den nächsten zwei Stunden über mich, maxx-solar & energie und die Photovoltaikbranche unterhalten. Schnell merkte ich in dieser Runde, dass die Firmenphilosophie nicht nur Alibihaft auf der Internetseite stand, sondern von allem im Unternehmen gelebt wird.  Beiden Parteien fiel die Einigung auf ein Praktikum überhaupt nicht schwer. Ja, und seit dem ersten August bin ich nun als Praktikant hier tätig.

Meine ersten Tage bei maxx-solar & energie:

Mittwoch – Mein erster Tag begann sonnig. Aber nicht nur die Sonne hat sich bemüht, mir einen leichten Einstieg zu geben, sondern auch meine ganzen Kollegen. Ich wurde von meinem Chef Herrn Ortmann als erstes durch das Unternehmen geführt, den Kollegen vorgestellt und an meinem Arbeitsplatz eigewiesen. Und dann ging es auch schon los. Wer denkt als Praktikant bei maxx-solar & energie muss man vor allem Kaffeekochen und Kopieren, der hat sich gewaltig getäuscht.

Kaffee kocht der Vollautomat und auch der Kopierer kann fast alles automatisch – Nein Spaß beiseite, ich habe gleich am ersten Tag viel Vertrauen und anspruchsvolle Aufgaben bekommen. Ein Impressum bei einer Facebook Fanpage zu erstellen ist nicht gerade selbsterklärend, aber machbar :)

Auch in den nächsten Tagen ging es sehr interessant und anspruchsvoll weiter. Artikel bearbeiten, neue Artikel schreiben, Marketingkonzepte (weiter)entwickeln und noch viel mehr. Ich habe freien Zugang zu jedem Raum im Unternehmen, kann mir Zeitschriften mitnehmen und auf dem internen Server befindet sich auch genug Material zum Einarbeiten in die PV.  Ich bedanke mich schon jetzt bei diesem tollen Team und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Nun beginnt eine neue Woche, ich möchte mich voller Tatendrang an die Arbeit machen und Sie demnächst mit einem Neuem Blogeintrag erfreuen.

Haben Sie Fragen, über das Unternehmen oder über mich?

Schreiben Sie mir einfach eine E Mail: andreas.konradi@sonnenkonto24.de