Am 20.06.2018 besuchten wir mit unserem Team die Intersolar in München, die führende Fachmesse für die Solarwirtschaft. Für uns eine inspirierende Veranstaltung mit vielen Partnern und Kollegen. Die alle gemeinsam ein Ziel haben: eine enkelfreundliche Zukunft.

Die Messe und auch die angeschlossenen Konferenzen konzentrieren sich auf die Themen Photovoltaik, Solarthermie, Solarkraftwerke sowie Netzinfrastuktur, Solar Contracting und Lösungen für die Integration erneuerbarer Energien. Seit nunmehr 27 Jahren treffen sich hier Hersteller, Komplettanbieter, Großhändler und Dienstleister, um effizient nachhaltige Lösungen im Solarbereich anzubieten und mit Know-How zu unterstützen. Zusätzlich präsentieren sich in diesem Jahr 1200 Aussteller, die insgesamt 40.000 Besucher erwarten.

maxx-solar Highlights auf der Intersolar in München

Hightlights Intersolar in München

Highlights Intersolar in München

Home Management, dezentrale Energiesysteme auf der Intersolar München

Auch im Jahr 2018 drehen sich etliche Neuerungen auf der Intersolar in München um die Themen autarke Energieversorgung, Home Management, dezentrale Energiesysteme und Elektromobilität. Dabei setzt man auf die klare Visualisierung der Vorgänge für den Nutzer und die einfache intelligente Steuerung von Anlagen. Diese lassen gleichzeitig Erzeuger, Verbraucher und Speicher miteinander kommunizieren. Eines haben alle Systeme gemeinsam – die High-End Optimierung von Elementen in Solar- und PV-Anlagen und eine lückenlose Nutzung von sauberer Sonnenenergie.

Deutschland ist kein Vorreiter in der Solarenergie

Seit einigen Jahren hat China im Bereich Innovation die Vorreiterrolle in der Solarbranche übernommen. Das zeigt sich auch in diesem Jahr auf der Intersolar in München, durch eine erneut starke Präsenz chinesischer Aussteller. Für maxx-solar ein Zeichen weiter die Innovationskraft Deutscher Unternehmen zu fördern und die Solarbranche insgesamt mit innovativen Lösungen nach vorn zu bringen. „Ein existenzieller Faktor in der Solarbranche ist das verständliche Erklären von Produkten und den Mehrwert dieser Technologien für uns und kommende Generationen herauszustellen. Wir müssen aktiv anknüpfen an das, was wir als Deutsche Unternehmen können: Wissenstransfer begleiten und innovative Ideen marktreif umsetzen.“ sagte Dieter Ortmann (Geschäftsführer der maxx | solar & energie GmbH & Co. KG.) im Messereview.

Impressionen Intersolar

Leitmesse für Solar und Photovoltaik Intersolar

Weitere Messen: The smarter E Europe im Rahmen der Intersolar in München

Ebenfalls fand in diesem Jahr erstmalig im Rahmen der Intersolar die Messe „The smarter E Europe“ statt. Mit dem Fokus auf Ladeinfrastruktur, E-Mobilität, denzentrale Systeme und auch Blockchain in der Energiewende. Als Innovationsplattform, für die neue Energiewelt sucht diese Plattform sektorenübergreifende E-Lösungen. Hier werden Solaranlage und Batteriespeicher intelligent genutzt um als Tankstelle für Elektrofahrzeuge zu fungieren und parallel einen hohen Eigenverbrauch an Strom in Einfamilienhäusern zu ermöglichen.

Preisträger des Intersolar Awards

Zum elften Mal lobte die Messe den Intersolar Award aus. Auch in diesem Jahr konnten sich drei Unternehmen über den begehrten Preis der Solarbranche freuen. Die Unternehmen wurden unter anderem ausgezeichnet für ein neuartiges Software- und Hardwarepaket der Firma Krinner Solar GmbH. Mit diesem ist die Planung und Installation für PV Großanlagen zwischen 10 bis 30% zeitsparender. Das Unternehmen Hanwha Q Cells GmbH stellte ein hocheffizientes Solarmodul mit Q.ANTUM Technologie vor welches mit über 120 Halbformatzellen und einer Leistungsklasse bis zu 330 Wp aufwartete. Ebenfalls Sieger ist das Unternehmen ABB, welches PVS-175-TL Wechselrichter als dreiphasige Stringlösung mit Anbindung an die Cloud für gewerbliche Aufdachanlagen und PV-Großanlagen ermöglicht. Bei dieser Lösung werden 35-65% weniger Wechselrichter benötigt um die gleiche AC-Gesamtleistung zu erzielen.

Sie interessieren sich für eine Solaranlage oder möchten über Trends in der Branche informiert werden?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!