Wenn Sie mit dem Gedanken einer Solaranlage spielen sollten Sie bis Ende 2018 die KfW Förderung für Solarstromspeicher noch nutzen. Die KfW unterstützt Sie mit zinsgünstigen Krediten und einem Tilgungszuschuss bei der Finanzierung eines Solarstromspeichers. Das Programm läuft allerdings zum Ende des Jahres 2018 aus.

Bisherige Förderperiode KfW Förderung für Solarstromspeicher

Insgesamt stehen bis Ende 2018 Mittel für 5.000 Solarstromspeicher zur Verfügung. Im Jahr 2017 haben alleine bis Mitte des Jahres 3.000 Personen einen Antrag auf Förderung bei der KfW gestellt. 2017 waren die Mittel bereits im August aufgebraucht. Was heißt das für mich? Solaranlage definieren mit Ihrem bevorzugten Hersteller sowie Finanzierungslage klären und im besten Fall bis Ende Juli den Antrag auf KfW Förderung für Solarstromspeicher stellen. Die Förderung kann sowohl ein Gewerbetreibender als auch eine Privatperson beantragen.

Fördergrundlage und Bedingungen – Kurzcheck

Beachten Sie in jedem Fall die Bedingungen der Förderung, denn diese schreibt vor, dass nur kleine und mittlere Anlagen gefördert werden. Das bedeutet, alle Anlagen über 30 KW sind nicht förderbar in Verbindung mit einem Solarspeicher. Ein Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.5000 kWh benötigt in etwa eine 5 KW Anlage. Wer bereits eine Photovoltaikanlage besitzt und gern einen Solarstromspeicher nachrüsten möchte, muss sicherstellen, dass die Solaranlage nicht nach dem 31.12.2012 ans Netz gegangen ist.

Marktentwicklung für Stromspeicher

Die Anschaffungskosten für Solarstromspeicher und Anlagen sinken seit den letzten Jahren enorm. Die KfW Förderung soll maßgeblich dazu anregen, die Marktentwicklung für Speicher und Speichersysteme zu steigern. Dabei werden in der aktuellen Förderung maximal 10% der Nettoinvestitionskosten. Der nicht ruckzahlbare Zuschuss den Sie erhalten liegt also zwischen 500 – 4.000.-€, die Sie bei der Finanzierung einsparen können. Diesen Zuschuss gewährt die KfW für alle Heimspeicher, die zusammen mit einer neuen Photovoltaik-Anlage angeschafft oder nachgerüstet werden. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Solaranlage sich für Sie eignet, dann nutzen Sie den Solarrechner für Thüringen.

Vorgehen für den Antrag einer KfW Föderung

Die KfW empfiehlt sich im ersten Schritt Angebote von Installateuren einzuholen. Wir sind einer davon, fragen Sie uns. Hat man das Angebot für Ihre Anlage, nebst Solarstromspeicher für seine Anlage sollte man sich mit dem der Bank seines Vertrauens in Verbindung setzen und vor Ort den Antrag stellen für einen Kredit inkl. Tilgungszuschuss durch die KfW Förderung für Solarstromspeicher. Wird der Antrag bewilligt, erhält der Installateur den Auftrag von Ihnen und kann loslegen. WICHTIG: Sie müssen den Antrag zwingend vor dem Beginn des Vorhabens stellen. Der Tilgungszuschuss den Sie erhalten, wird direkt auf die Finanzierungssumme gerechnet und reduziert die Gesamtsumme. Eine Auszahlung erfolgt nicht.

Ein praktisches Video für den Ablauf bei einem Antrag für die KfW Förderung für Solarstromspeicher (Programm 275) sehen Sie hier!

Wir prüfen gern mit Ihnen gemeinsam welche Anlage für Ihre Bedürfnisse wirtschaftlich und nachhaltig zugleich ist und besprechen mit Ihnen den Ablauf der Förderung durch die KfW.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!