Am Samstag, den 21.07.2018, fand der Elektromobilitätstag Erfurt im Maislabyrinth statt. Natürlich nicht ohne uns und unsere solaren Lösungen für die Elektrotankstelle vom eigenen Dach.

Thüringen zeigt das Angebot der Elektromobilität

Mit weiteren Partnern aus Erfurt, wie beispielsweise elerra motiv und dem TNE (Thüringer Netzwerk für Elektromobilität) wurde die Fläche gemeinsam ausgestaltet. Zu sehen gab es Elektrofahrzeuge von Nissan, Renault, Tesla und Co. und auch diverse Möglichkeiten, die den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern.

maxx solar Elektromobilität

maxx solar auf dem Elektromobilitätstag Erfurt 2018 im Maislabyrinth

Vorurteile gegen Marktfähigkeit von Elektroautos

Was uns wieder mehrfach begegnete, waren Vorurteile gegenüber der Reichweiten von Elektrofahrzeugen und auch der Dichte des Tanknetzes in Thüringen und darüber hinaus. Wir betreiben an der Stelle Aufklärung darüber, wie man einfach sein eigenes Tanknetzwerk schaffen kann, ganz davon abgesehen, dass es in Deutschland bereits über 9000 öffentlichen Tankpunkte gibt. Der durchschnittliche Thüringer hat einen Arbeitsweg zu bestreiten von 18,4km. Alle Elektroautos auf dem Markt bilden diese Reichweiten ohne Probleme ab, sodass ich bei Hin- und Rückfahrt das Auto nicht täglich laden muss. Zusätzlich sollte man bedenken, welche Kosten ich einspare indem ich Sonnenenergie tanke und kein Benzin. Ganz abgesehen von den CO²-Einsparungen die ich mit der Nutzung eines Elektrofahrzeuges habe. Elektrofahrzeuge sind für fast jedes Unternehmen und jede Privatperson bereits nutzbar. Natürlich gibt es noch Ausnahmen, beispielsweise für Langstrecken oder auch Vertriebsfahrzeuge, doch auch hier arbeitet man bereits an Lösungen.

Solaranlage gekoppelt mit Elektrofahrzeug

Wir denken schon weiter und ermöglichen mit unseren Lösungen den Nutzern von Elektrofahrzeugen ihre eigene Sonnenenergie zu tanken. Eine Solaranlage auf dem Eigenheim (abhängig von der Größe) produziert ausreichend Strom für Ihren Eigenbedarf und auch Ihre eigene ‚Tankstelle‘ in der Garage oder dem Carport. Tanken Sie doch einfach Ihre selbst produzierte Energie und machen Sie sich unabhängig von Benzin- und Dieselpreisen, Preisschwankungen und Stromnachzahlungen. Wie das geht erklären wir hier: Solartankstelle

SWE Elektroschwalbe – Flitzer neu gedacht

Die Stadtwerke Erfurt präsentierten sich mit einem kleinen Elektroflitzer – der E-Schwalbe. Diese schafft bis zu 90 km/h und besitzt eine Reichweite bis zu 125km. Wir haben Sie gleich mal ausprobiert. Übrigens bieten die SWE bereits 21 Ladepunkte in ganz Erfurt an (https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/swe/produkte+_+leistungen/energie+_+wasser/elektromobilitaet), damit man ohne Probleme seine Schwalbe oder auch sein Elektrofahrzeug tanken kann. Das Ganze passiert unkompliziert per Ladekarte oder APP.

Elektroschwalbe maxx solar

Kleiner Ausflug mit der Elektro-Schwalbe der SWE Erfurt – 125km Reichweite und bis zu 90 km/h

Tischkicker & Angebot für Familien

Im Rahmen des Elektromobilitätstag Erfurt wurde ein großes Angebot für Familien und Gäste geschaffen. Neben Tischkicker und dem Angebot für Tischtennis gab es reichlich kühle Getränke von der Skylinebar vor Ort. Insgesamt eine sehr lockere und harmonische Veranstaltung, die uns erneut zeigt, dass auch Thüringen Vorreiter in Sachen E-Mobility sein kann.

Sie interessieren sich für eine Solaranlage oder möchten über Trends in der Branche informiert werden?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!