maxx-solar & energie klärt auf:

Der Strompreis kennt in den letzten Jahren nur eine Richtung: er steigt. Häufig werden die Erneuerbaren Energien von Politik und Wirtschaft beschuldigt, allein für diesen Anstieg verantwortlich zu sein. Doch stimmt das überhaupt? maxx-solar & energie erklärt Ihnen die Zusammensetzung des Strompreises:

Die Fakten: In den letzten zehn Jahren ist der Strompreis in Deutschland extrem gestiegen: von 13,64 auf 25,95 Cent pro Kilowattstunde, also eine Steigerung von 12,31 Cent.. Während die EEG-Umlage im selben Zeitraum nur ca. 3,5 Cent gestiegen ist.

Und auch in Zukunft werden die Stromkosten weiter anwachsen. Vor allem die Politik gibt den Erneuerbaren Energien die alleinige Schuld daran. Wirtschaftsminister Rösler und Umweltminister Altmaier geben dazu fast jeden Tag eine Stellungnahme. Doch genau genommen hat das EEG nur einen sehr geringen Anteil am gesamten Haushaltstrompreis:

Zusammensetzung Strompreis

 

Industrieausnahmen erhöhen den Strompreis

Aber: Mehr als zwei Drittel des Preises haben nichts mit den Erneuerbaren Energien beziehungsweise dem EEG zu tun.
Eine Ursache für die Preissteigerung beim Strom ist die Privilegierung für die Industrie, denn viele Unternehmen dürfen sich von der EEG Umlage befreien. Natürlich sind in den letzten Jahren auch die Kosten für Stromerzeugung, Transport und Steuern gestiegen. Gerade die Kosten für den Transport sind vertretbar, denn der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist nicht zum Nulltarif zu haben.

Besonders paradox: Gerade die Branchen mit großem Energiebedarf profitieren von den Erneuerbaren Energien, denn durch den zusätzlich eingespeisten Ökostrom sinkt der Börsenpreis für Strom. Außerdem werden diese Branchen nicht an der EEG-Umlage beteiligt. Die Bürger und kleine und mittlere Unternehmen müssen deswegen ca. 4-5 Milliarden Euro mehr für den Strom zahlen.

Die Bundesregierung und die Energiekonzerne verschweigen gerne, dass der Strompreis an der Börse im Vergleich zu 2008 um 3,5 Cent pro Kilowattstunde gesunken ist. Doch die Energiekonzerne stecken sich die Gewinne lieber  in die Eigene Tasche, anstatt die Preissenkung an die privaten Haushalte weiter zu geben. Damit fallen die Stromrechnungen für die privaten Haushalte aktuell 3 Milliarden Euro zu hoch aus.


Kohle- und Atomsubventionen viel höher als die Förderung für Erneuerbare Energien

Höhere Stromrechnungen haben negative Auswirkungen auf einkommensschwache Haushalte. Verbraucherschutzverbände machen schon seit einiger Zeit darauf aufmerksam. Doch seit dem von Seiten der Politik nichts geschehen. Die, die jetzt so laut das EEG beschuldigen, handeln  in Wahrheit nicht im Interesse der Bürgerinnen und Bürger, sondern vertreten bestimmte Lobbygruppen.

Viele „Experten“ machen darauf aufmerksam, dass die gesamten Subventionen für Erneuerbare Energien viel zu hoch sind. Deswegen ist auch der Energiepreis so Explodiert. Doch ist das wirklich richtig?

Nein! die gesamten Subventionen für Erneuerbare Energien sind im Vergleich zu den fossilen, umweltschädlichen Energien sehr gering:

Staatliche Förderungen 1970 - 2010, Strompreis steigt

Staatliche Förderungen 1970 – 2010 (Quelle: Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft im Auftrag von Greenpeace.)

 

Die Energieproduktion wird in Deutschland schon seit langer Zeit subventioniert, nicht erst seit dem EEG. Atom und Kohle haben bis 2010 mehr als 500 Milliarden Euro Subventionen erhalten. Die Erneuerbare Energien dagegen nur 39 Milliarden Euro. Umweltzerstörung, Luftverschmutzung, Klimawandel, Endlagerung des Atommülls, usw. sind als externe Kosten noch nicht einmal miteinberechnet und werden wohl von allen Steuerzahlern gezahlt werden müssen.

So verteuert die Politik den Strompreis

  • Marktprämie: Die von der Bundesregierung eingeführte Marktprämie verursacht Mehrkosten von bis zu 500 Millionen Euro. Die Marktprämie soll Erzeuger von Erneuerbaren Energien belohnen, wenn sie ihren Strom zu Hochzeiten, wenn das Netz also voll ist, nicht einspeisen. Dadurch wird auch die Entwicklung der Erneuerbaren Energien gebremst.
  • Keine EEG Umlage: Die Bundesregierung nimmt die Industrie in großem Umfang von der EEG-Umlage aus (XLS-Datei).  Ein Grund dafür die Nachteile im internationalen Wettbewerb, aber was haben regionale Stadtwerke und Straßenbahnunternehmen mit dem internationalen Wettbewerb zu tun?
    Die Einnahmeausfälle von ca. 4-5 Milliarden Euro pro Jahr müssen Privathaushalte und kleine und mittelständische Unternehmen bezahlen.
  • fossile Energieträger: Die Politiker halten immer noch an teuren und umweltschädlichen fossilen Energieträgern fest. Von 2000 bis 2011 stieg der Erdölpreis deshalb von 28 auf 95 US-Dollar pro Barrel und der Steinkohlepreis von 42 auf 106 Euro pro Tonne. Erneuerbare Energien sind aber im Überfluss vorhanden, die Sonne schickt keine Rechnung und wird noch 3Milliarden Jahre scheinen.

 

BSW_Netzparität-2013

Die EEG-Vergütung wurde damals eingeführt um den Ausbau von Erneuerbaren Energien zu fördern. Betreiber von PV-Anlagen, bekommen eine feste Vergütung für ihren Strom. Diese sinkt weiterhin, denn schon im diesen Jahr zeigt sich, dass die Photovoltaik konkurrenzfähig ist. Der Produzierte Strom ist günstiger als der aus dem Netz eingekaufte.

Handeln Sie jetzt und machen Sie sich unabhängiger von der willkürlichen Politik und den Energiekonzernen, mit einer abgestimmten Eigenverbauchs-Anlage von maxx-solar & energie! Denn selbst erzeugter und verbrauchter Strom ist günstiger als gekaufte Energie aus dem Öffentlichen Netz!

Quellen: gruene.de/Bundesnetzagentur/BSW Solar/ Bundesumweltministerium

 

Sprechen wir Darüber!