Agrar PV- die nachhaltige Art von Solarparks in der Landwirtschaft

Eines sieht man schon an der Überschrift. Alle sprechen über ein neues Segement in der Photovoltaik, aber auf einen einheitlichen Namen hat man sich noch nicht geeinigt. Ob Agrar PV, Agro PV oder Agri Photovoltaik- bei allen handelt es sich um das Segment von nachhaltigen Solarparks in der Landwirtschaft, wo Photovoltaik und Landwirtschaft nebenher exisitieren. Aktuell gibt es zwei Varianten, welche zum Einsatz bei der Agro PV oder Agri PV kommen. Einseits Solarzäune, meist vom Hersteller Next2Sun, den maxx-solar auch verbaut oder von tatsäclichen hohen Gestellen, wo auch ein Traktor darunter fahen kann. Zweite Version ist teurer und aufwendiger, bringt aber bei einigen Kulturen, wie z.B. Sellerie deutlich höhrere Ernteerträge auf Grund der Teilverschattungen durch die Solarmodule. Agrar PV oder Agri PV ist unter Umständen usätzlich noch ein Wachstumsbeschleuniger

Warum EINFACH, wenn es auch doppelt geht?

Das bisher bekannteste Agro PV-Beispiel ist das Fraunhofer ISE Forschungsprojekt. Hier werden die Solarmodule soweit erhöht aufgeständert, dass landwirtschaftliche Geräte wie Traktoren darunter fahren können. Eine zweite Variante verwendet vertikal ausgerichtete Modulreihen, zwischen denen bewirtschaftet werden kann. Eine Neuentwicklung einer Firma aus dem oberösterreichischen Munderfing geht mit dem “EWS-Sonnenfeld®” den Weg der Nutzung von skalierbaren, langjährig erprobten und industriell gefertigten Montagesystemen, welche sofort einsetzbar sind und die Wirtschaftlichkeit verbessern.

Ein sehr guter Artikel vom PV-Magazin beschreibt es sehr gut:

Zum Artikel

Photovoltaik in der Landwirtschaft – Agrar PV, Agro PV oder Agri PV

Zunehmend werden wir uns auch mit Widerständen gegen große Solarparks auseinander setzen müssen. Genau an der Stelle kommt die Agrar PV, Agro PV oder Agri PV ins Spiel.

In Zukunft werden alle Anlagentypen zu sehen sein: Freiflächenanlagen, Dachanlagen, Gebäude-PV und nun auch in Zukunft werden wir alle diese Anlagentypen nebeneinander sehen: Freiflächenanlagen, Dachanlagen, Gebäude-PV und nun auch Agrar-PV. Und wir werden für die Energiewende alle diese Anlagen brauchen. Mit der Agro PV könnte man dieses entweder/oder umgehen und auf den gleichen Flächen sowohl Landwirtschaft betreiben als auch Sonnenstrom ernten …

Landwirtschaftliche Ernte und Ernte von Sonnenstrom!

Gut projektierte Agrar-PV-Anlagen können sogar dazu beitragen, in unserer Kulturlandschaft die Artenvielfalt zu erhalten. Wertvolle landwirtschaftliche Fläche wird doppelt genutzt. Außerdem erhöht es die Akzeptanz von großen Freiflächen PV Anlagen.
Nach Erfahrungen von Agro-PV-Testanlagen zeichnet sich ab, dass Feldfrüchte wie Kartoffeln, Spinat, Ackerbohnen, Zwiebeln, Pflückbohnen, Gurken, Zucchini, Getreide (Ro, G, Bu, Ha), Raps, Erbsen, Leguminosen (z.B.: Soja), Salat, Spargel, Karotten und Rettich für die Agri-Photovoltaik geeignet scheinen.

Bei nachgeführten PV Solarparkanlagen in der Agri PV kann man nach Abzug von 2% PV Stellfläche und sogar einem 18% igen Blühstreifen, immer noch 20% nachhaltige Landwirtschaft betreiben. Der Blühstreifen erhöht die Bioversität des Anbaus.

Wir suchen für Agrar-Photovoltaik-Anlagen in der Region Thüringen geeignete landwirtschaftliche Flächen ab ca. 5 ha Größe. Wir entwickeln diese Projekte dann bis zur Baureife und setzen diese auch um. Dabei ist es egal ob in Eigenregie oder als Auftrag.

jetzt Kontakt aufnehmen

Vorteile der Agrar Photovoltaik zusammengefasst:

  • geringe Stromgestehungskosten, durch entsprechende Größe
  • Wetter- und klimafeste Zusatzerlöse für Landwirte/innen und Genossenschaften
  • keine Flächenkonkurrenz zur Lebensmittelproduktion, weil beides zusammen möglich ist
  • Möglichkeit von Bürger- und Genossenschaftsbeteiligungen, weil höhere Akzeptanz
  • hohe Bioversität durch zusätzlichen Blühstreifen direkt an dem Solargestell.

5 ha Agrar PV reichen je nach System schon aus, um  ca. 1000 Haushalte mit Strom zu versorgen, denn Agrar PV ist vielleicht die nachhaltigste Form der solaren Energieerzeugung.

Jetzt Kontakt aufnehmen für Agrar Solar im Großraum Thüringen!

mehr erfahren